[homepage erstellen] [website erstellen] [Page 6]
[Page 1]
[Page 2]
[Page 3]
[Page 7]
[Page 5]
[Page 3]
[Page 3]
[index]
[]
[]
[Page 3]
[Page 4]
[Page 3]

M  B  S  R

Ausdrucksmalen nach Arno Stern

Termine auf Anfrage

Erwachsenenkurse-in Planung-, Sa 10-16.30
Kosten jeweils: 60 Euro,

Kinder-Ferienkurs

Während der Ferien -in Planung-(3mal-je 10-12.30 Uhr) Kosten: 60 Euro

Veranstaltungsort: Atelier Farben-T-raum; Ulrich Keil, Groß-Umstadt



Intuitives Malen ist eine Lebensart, die achtsame Anwesenheit im gegen-wärtigen Augenblick, wo alles seinen Platz haben darf. (Thomas Lüchinger)

Ausdrucksmalen, oder intuitives Malen, dient nicht dazu, Maltechniken zu er-lernen oder gar Kunstwerke zu erstellen. Beim Ausdrucksmalen kann jeder vielmehr die Quellen seiner eigenen Kreativität entdecken.

Bilder entstehen beim Ausdrucksmalen im Rahmen eines Entwicklungs- und Wachstumsprozesses. Einmal angefangen werden sich die Bilder immer weiter verändern. Genau das ist auch der Sinn des Ausdrucksmalens: sich von der inneren Stimme führen zu lassen, offen zu sein, das Bild immer wieder zu verwandeln.

Es kommt hier nicht auf Talent, Begabung oder Können an. Beim Aus-drucksmalen lässt man sich von den Farben und Werkzeugen inspirieren und führen - im Vertrauen auf die in uns schlummernden schöpferischen Kräfte.

In diesem Entstehungsprozess ist es wichtig präsent zu sein und zu beob-achten, was sich entwickelt. Ohne zu bewerten nehmen wir wahr was geschieht: Sind wir mit unserer inneren Stimme in Verbindung oder beginnen Vorstellungen und Erwartungen, Gedanken und Urteile, Widerstände, Ablehnung und Kritik unser Handeln zu beeinflussen? Welche Muster treten immer wieder in den Vordergrund und welche Prozesse laufen immer wieder ab?

Im laufenden Malprozess immer wieder innezuhalten um wahrzunehmen, welche Bedürfnisse befriedigt werden wollen, ist eine gute Möglichkeit, bislang Unbekanntes an die Oberfläche treten zu lassen.

  

Ausdrucksmalen